Mein Lebensbaum - eine Meditation


Stehen und wachsen dürfen

 

Dankbar ich selbst sein zu dürfen

zu sein

Im Halbdunkel des Stammes

Im Schutz

Meine Person zu wissen

 

Gegen unten

Die Wurzeln

die Wasser

Futter

Erde

Mutter

im Reich

aus Quellen

bekommen

 

Um wachsen zu können

 

Vertrauen

 

Gegen oben

Herrscht

und trägt der Baum

die Krone

 

Vögel fliegen

Äste wiegen sich

im Wind

gen Himmel und vom Himmel

Vater

Inspiration geben

Licht bekommen

Sonne

 

Um stehen zu können

 

Vertrauen in den eigenen Baum

 

 

Das Schreiben hat mir geholfen, um meinen Lebensbaum zum Reifen zu bringen. Es hat Entstehen ermöglicht. Schreiben ist etwas Sozialeres, als die meisten denken.
Und Schreiben wird genährt. Immer wieder, still, leise, unspektakulär. Worte und Gedanken verändern uns. Sind nahe beim Herzen.

Dieses Jahr biete ich Ihnen ab August den Kurs "Grundlagen des literarischen Erzählens" und ab Oktober "Wege zur Inspiration / Autobiographisches Schreiben" an. Schreibcoachings ergänzen diese Module.

Da-Sein. Es braucht nicht mehr als das, was ist. Atmen. Mit der Natur. Wie sagt es Rilke im Stundenbuch: "Da neigt sich die Stunde und rührt mich an [...] und ich fasse den plastischen Tag."

 

Die Güterstrasse 140. Ihr Kursort, drei Spazierminuten vom Bahnhof SBB. Ohne Ort, ohne Standort, kein Baum.

Achtsamkeit. Eine Qualität des Geistes. Gesund. Heilsam. Der Grund auch für meine Funkstille seit Dezember. Seit September bin als MBSR-Lehrer bei der Klubschule Migros Basel angestellt. Ein erster Acht-Wochen-Kurs ist vor Wochenfrist zu Ende gegangen, am 18. August soll ein weiterer starten. Am 23. April startet der nächste Acht-Wochen-Kurs an der Güterstrasse, und ab 24. September ist ein weiterer vorgesehen. Neu ist der Fortgeschrittenenkurs "Achtsame Selbstfürsorge" - Interessierte mit MBSR-Erfahrung können ihn nach den Sommerferien besuchen. Im Januar 2019 bin ich wieder, bereits zum fünften Mal, für ein Wochenende im Kloster Kappel bei Baar.

Bücher. Können sein wie ein Baum. Das beflügelt mich. Alle Entwürfe zu Den Autor nähren. Achtsam zur Schreibinspiration sind fertig. Nun geht's ans letzte Feilen. Und dann ans Self-Publishing und Verkaufen meines Werks.

Glücklich bin ich, und dankbar, es erreicht zu haben. Das Bild, das Symbol, des Baums. Eine Meditation, so wie es im Achtsamkeitstraining die Berg- und die See-Meditation gibt. Mitten im Leben. Die Askese, die Übung, im Dialog mit dem Leben selbst, sind wie Vater und Mutter.

 

Wo kein Baum ist, ist keine Würde. Da bin ich schwach und hinfällig.

Oftmals will man ja "in jemand Anderem aufgehen". Gefangen in einer Idee, einem Streben. Dem entgegen steht, das Eigene zu wählen und es zu kultivieren.

 

Der Baum steht da und wächst. Ist frei von Streben. Er lässt alles zu. Lässt los. Vertraut seinen Wurzeln.

Lässt sich wiegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0