Was ist Life-Coaching?


Life-Coaching ist mal sicher keine Psychotherapie.

Psychische Abgründe, nicht enden wollende Gespräche ohne handlungspraktische Bedeutung oder jahrelange Konsultationen dürfen Sie getrost vergessen.

Was mich am Coaching-Praktiker-CAS an der FHNW beindruckt hat, das ich 2019/2020 absolvierte, waren die Effizienz und die Inspiriertheit des Ansatzes.

 

Coaching steht für das gute Gespräch - stets mit Ihrem Ziel im Fokus.

Ihr Leben als Thema. Ihre Lebensqualität als Anliegen.

Probleme stehen am Anfang des Entstehungsprozesses der Perle. Die Perle, die sich zur Reife bringen lässt.

 

Warum nicht ein Coaching by walking? Zum Beispiel übers Basler Bruderholz, am Fluss Wiese, am Rhein oder am Hafenbecken?

 

Switchen können zwischen Lebensthemen (Life-Coaching), Achtsamkeits-Coaching und/oder Schreibcoaching.

Auch für mich höchst erfrischend, denn Schreibcoaching und Achtsamkeitstrainining lassen sich oft und gut mit Life-Coaching verbinden, et vice versa. Das öffnet den Kopf und das Herz. Das geht in den Körper.

 

Eine Liste von fiktiven Fallbeispielen, in denen Life-Coaching hilfreich sein könnte:

  • Die Architektin: sucht ein neues Ideen- und Kreativitätsgefäss, ihr Anliegen ist noch etwas unklar – hätte gern ein Feedback, eine Begegnung
  • Der Meditations-Erfahrene, der seine medialen Erfahrungen in Schriftform festhalten und beruflich nutzen möchte
  • Die hungrige Künstlerin: Sucht nach Inspiration und neuen Inputs, auch für ihre Nebenarbeit als Beschäftigungstherapeutin
  • Der Bewahrer: möchte den Ägypten-Reisebericht, sein Schlüsselerlebnis, in eine definitive Textform bringen
  • Die Suchende: Familienfrau aus der Basler Agglo, mit Hund und Tesla. Was würde sie noch erfüllen?
  • Die Influencerin: geht ihren Weg von der bewältigten Essstörung zur Ernährungs-, Fitness- und Lifestyle-Beraterin
  • Nach dem MBSR-Kurs: Er will seine Achtsamkeitspraxis unbedingt beibehalten und vertiefen
  • Die Wieder-Einsteigerin aus der Pharma-Branche: Berufliche Umorientierung, es geht um Bewerbungsunterlagen und -prozess
  • Die Jungautorin: möchte sich beim Literaturinstitut in Biel bewerben, braucht Unterstützung für ihr Dossier
  • Der Unentschlossene: Schreibgruppe ja oder nein? Was will er genau schreiben?
  • Der Lehrer mit der Achtsamkeitssehnsucht: braucht einen Erlebnisraum
  • Die drei Kindsgilehrerinnen mit Achtsamkeitsideen für den Unterricht: brauchen einen Experten
  • Der Novellist: hat ein Romanprojekt und Schreiberfahrung, möchte Austausch und einen Sparringpartner zum "Fighten"
  • Die Ehrgeizige: möchte ihr in einem Online-Kurs erworbenes und zertifiziertes Repertoire im Kreativen Schreiben ausweiten, ev. das richtige Angebot finden, auswählen, wo sie sich anmelden soll (etwas Kleineres oder doch ein CAS? Gar einen Bachelor in Deutschland machen?)
  • Er leidet, 
  • sie hat Kummer,
  • ihm macht etwas Sorgen,
  • etwas schmerzt sie

Probieren Sie's aus! Rufen Sie mich an!

Oder schreiben Sie mir!

Es Versüecherli biete ich für 60 Franken an. Eine Stunde zum Kennenlernen der Methode.

Kommen Sie vorbei!

Sie werden mein Studio an der Güterstrasse inspirierter verlassen, als Sie gekommen sind.

 

Es gibt immer Ressourcen, solange wir nur atmen. Wir können handeln, uns im guten Gespräch eingehend mit etwas auseinandersetzen, Präsenz von einer anderen Person erhalten (eben vom Coach), wir können ins Tun gehen - statt Angst, Sorge, Kummer, womöglich Panik zum Opfer zu fallen...  Was in diesen verunsichernden Zeiten ja schon mal passieren kann.

 

Link zu Marc Oberer Life-Coaching.